Sensortechnologie und Datenüberwachung bei Milchkühen

 

Sensoren, die physiologische, Verhaltens- und Produktionsindikatoren bei Milchkühen messen können (Milchleistung, Temperatur, Tieraktivität usw.), können Landwirten helfen, die Tiergesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern und erkrankte Kühe früher zu identifizieren.

Derzeit sind verschiedene Sensoren auf dem Markt erhältlich, z. B. Sensorsysteme zur Erkennung von Mastitis (z. B. elektrische Leitfähigkeit), Brunsterkennung für Milchkühe, Brunsterkennung für Jungvieh und andere Sensorsysteme (z. B. Wägebrücke, Wiederkäuerzeitsensor, Temperatursensor, Milchtemperatursensor usw.).

Diese Technologien und ihre Einführung bieten den Landwirten Vorteile, indem sie Milchvieh häufig überwachen, ohne den natürlichen Verhaltensausdruck zu stören. Die Implementierung dieser Tools über beispielsweise computergesteuerte Programme kann zu wertvollen Instrumenten werden, um die Erkennungsraten zu verbessern, Einblicke in das Fruchtbarkeitsniveau der Herde zu gewinnen, die Rentabilität des Betriebs zu verbessern und die Arbeitskräfte zu reduzieren.

Zum Beispiel kann eine klinische Mastitis durch Änderungen der elektrischen Leitfähigkeit der Vormilch vorhergesagt werden, was eine frühzeitige Behandlung ermöglicht und die Schwere der Krankheit signifikant begrenzt. In vielen Fällen kann es auch das Auftreten sichtbarer Anzeichen einer Infektion verhindern.

Andererseits kann ein Überwachungssystem, das auf der Fütterungszeit der einzelnen Kuh basiert, Änderungen in der Fütterungsaktivität identifizieren. Es wird erwartet, dass die Inspektion von Milchkühen durch den Landwirt, die ihre durchschnittliche Fütterungszeit in Kombination mit anderen Überwachungssystemen ändern, zu einer früheren Erkennung von Mastitis und Brunst führen wird. Es wird erwartet, dass die Früherkennung und tierärztliche Behandlung von Mastitis und Brunst sowohl für das Wohl der Kuh als auch für die Rentabilität der landwirtschaftlichen Betriebe von Vorteil ist.

Sensor technology and data monitoring in dairy cows

Sensors that can measure physiological, behavioral and production indicators in dairy cows (milk yield, temperature, animal’s activity, etc.) may assist farmers to improve animal health and welfare and identify diseased cows earlier.

Currently there are different sensors available on the market, such as sensor systems for mastitis detection (e.g. electrical conductivity), oestrus detection for dairy cows, oestrus detection for youngstock, and other sensor systems (e.g. weighing platform, rumination time sensor, temperature sensor, milk temperature sensor, etc.).

These technologies and their adoption provide benefit to farmers by frequently monitoring dairy cattle without disturbing natural behavioral expression. The implementation of these tools via e.g. computer-controlled programs can become valuable instruments for improving detection rates, gaining insights into the fertility level of the herd, improving profitability of the farm, and reducing labor.

For example, clinical mastitis can be predicted by changes in the electrical conductivity of foremilk, enabling early treatment and significantly limiting the severity of the disease. In many cases, it may also prevent the appearance of any visible signs of infection.

On the other hand, a monitoring system based on feeding time of the individual cow can identify changes in feeding activity. It is expected that the farmer’s inspection of dairy cows that change their average feeding time in combination with other monitoring systems, will lead to earlier detection of mastitis and oestrus. Early detection and veterinary treatment of mastitis and oestrus is expected to be beneficial for both cow welfare and farm profitability.