Kolostrum und frühe Fütterung

Bei Säugetierarten wirkt Kolostrum als natürlicher Impfstoff, um das Immunsystem neugeborener Tiere zu stärken. Die aus Kolostrum absorbierten Antikörper sind der einzige Schutz, den junge Tiere im frühesten Stadium der Immunentwicklung gegen Krankheitserreger haben. Eine ausreichende Kolostrumaufnahme ist bei Rindern und Schweinen von größter Bedeutung und beruht auf der Bereitstellung von Kolostrum:

  • Von gut Licht mit hoher Konzentration an maternalen Antikörpern, die mit Brix-Refraktometrie oder einem Kolostrometer überprüft werden können.
  • In ausreichender Mengen mit häufigen Fütterungen am ersten Lebenstag (streben Sie ein erstes Fütterungsvolumen von 10% des Körpergewichts an, falls bekannt, ist dies ein guter Leitfaden).
  • So bald wie möglich nach der Geburt, da Antikörper nur für kurze Zeit über den Darm aufgenommen werden können.
  • Welches wurde gesammelt und gespeichert hygienisch um eine bakterielle Kontamination zu vermeiden, die die Absorption von Antikörpern stören und in schweren Fällen zu einer Septikämie führen kann.

Nach erfolgreicher Fütterung des Kolostrums in den ersten Lebenstagen sollten Säugetierarten neben festem Futter eine geeignete Diät mit Milch oder Milchaustauscher erhalten, um das Absetzen zu erleichtern. Die Entwöhnungsphase kann eine stressige Zeit für Tiere sein und negative Auswirkungen auf die Tiergesundheit und die Darmfunktion haben. Die Begrenzung von Änderungen in diesem Zeitraum durch Vermeidung von Gruppenmischungen und die Beibehaltung der Konstanz des festen Futters in jungen Jahren kann dazu beitragen, den Stressgrad von Jungtieren zu verringern und ihre Entwicklung zu gesunden erwachsenen Tieren zu unterstützen.

Bei Vogelarten, insbesondere Masthühnern, ist es wichtig, frühzeitig Futter und Wasser bereitzustellen, um die Darmentwicklung schnell nach der Geburt zu stimulieren. Dies hilft, den Stress der Küken zu reduzieren und unterstützt eine bessere Organentwicklung, was zu einer besseren Darmgesundheit im späteren Leben führt. Dies führt zu einer gesunden, produktiven Herde, die weniger Antibiotika benötigt.

Künstliche Kälberfütterung für eine gute Gesundheit

Die Pflege junger Milchvieh

Auf dem Bauernhof schlüpfen Broilerküken, um das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistung von Broilern zu verbessern und den Bedarf an Antibiotika in der Broilerproduktion zu senken. 

Fortgeschrittene Vorbereitung für das Lämmen 

Angemessene Fütterung des Lammes 

Kolostrum-Management bei Lämmern

Beseitigung des bauernhofspezifischen Kolostrums aus dem MAP-Bakterium, das die Johne-Krankheit verursacht, um die horizontale Übertragung von Paratuberkulose durch Kuhkälber zu verhindern.

Entwöhnungsferkel

Kolostrum-Management-Protokoll für Kälber

Schreib uns!

Website gestaltet von Ammac Design Ltd.

Folgen Sie uns in den sozialen Medien…

Dieses Projekt wurde aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 817591 finanziert

Colostrum and Early Feeding

In mammalian species, colostrum acts as a natural vaccine to kick-start newborn animals’ immune systems. The antibodies absorbed from colostrum are the only protection young animals have against pathogens at the earliest stage of immune development. Adequate colostrum intake is of utmost importance in cattle and pigs, and relies on providing colostrum:

  • Of good quality with high concentration of maternal antibodies, which can be checked using Brix refractometry or a colostrometer.
  • In adequate quantities with frequent feeds during the first day of life (aim for a first feed volume of 10% of body weight if known is a good guide).
  • As soon as possible after birth, since antibodies can only be absorbed through the intestines for a short period of time.
  • Which was collected and stored hygienically to avoid bacterial contamination which can disrupt the absorption of antibodies, and in severe cases can lead to septicaemia.

After successful colostrum feeding in the first days of life, mammalian species should be fed an appropriate diet of milk, or milk replacer alongside solid feed to facilitate weaning. The weaning period can be a stressful time for animals and can be associated with negative effects on animal health and gut function. Limiting changes during this period by avoiding mixing groups and keeping the solid feed consistent from early life can help reduce the level of stress experienced by young animals and support their development into healthy adult animals.

In bird species, particularly broiler chicks, it is important to provide early feed and water to stimulate the intestinal development quickly after birth. This helps reduce stress experienced by chicks and supports better organ development leading to better gut health later in life. This results in a healthy, productive flock which require fewer antibiotics.

How to ensure that good quality colostrum is fed?

Use of pasteurized and acidified milk in calves nutrition

Artificial Calf Feeding for Good Health

The care of young dairy animals

Advanced preparation for lambing 

Adequate feeding of the lamb 

Colostrum management in lambs

Weaning piglets

Colostrum management protocol for calves

Get in touch

Website designed by Ammac Design Ltd.

Follow us on social media…

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under Grant Agreement No 817591