Futterzusammensetzung, Zusatzstoffe und Ergänzungsmittel

Die Futterzusammensetzung ist ein weiteres Schlüsselelement für den Schutz der Tiergesundheit und des Tierschutzes in der Tierproduktion. Die Ernährung muss an das Alter des Tieres angepasst werden, da sich die Ernährungsbedürfnisse mit zunehmender Reife und Entwicklung ändern.

Futtermittel können mit speziellen Inhaltsstoffen wie Zusatzstoffen, Ergänzungsmitteln und aktiven Futterbestandteilen formuliert werden, die zur Unterstützung der Gesundheit und Immunfunktion der Tiere (Darm) beitragen können. Diese gibt es in verschiedenen Formen:

  • Präbiotika: Futtermittelverbindungen, die das Wachstum nützlicher Darmbakterien stimulieren, indem sie Substrat zum Wachsen bereitstellen, um eine gesunde Population von Darm-Mikrobiota zu erhalten. Dazu gehören Ballaststoffe wie pflanzliche Oligosaccharide wie Fructane und Galactane, resistente Stärke, Beta-Glucane und Xylooligosaccharide.
  • Enzyme: Dies sind hauptsächlich Proteine, die chemische Reaktionen beschleunigen. Dem Tierfutter werden Enzyme zugesetzt, um die Verdauung von Futtermitteln zu unterstützen, die durch die natürlichen Verdauungsenzyme der Tiere schwer verdaulich oder völlig unverdaulich sind. Die Produkte, die sie produzieren, und die daraus resultierende Förderung mikrobieller Populationen können dabei helfen, den Immunstatus des Tieres zu modulieren.
  • Antimikrobielle Peptide: eine vielfältige Klasse von natürlich vorkommenden Molekülen, die von allen vielzelligen Organismen als Teil der angeborenen Immunantwort als erste Verteidigungslinie gegen Krankheitserreger produziert werden. Diese Moleküle können Bakterien, Hefen, Pilze, Viren und sogar Krebszellen direkt abtöten.
  • Chitosan: Ein natürlich vorkommendes lineares Polysaccharid mit antimikrobieller Wirkung, das aus dem Exoskelett von Krebstieren hergestellt wird.
  • Lysozym: Ein Enzym, das die Zellwand von grampositiven Bakterien abbaut und sie zum Zerfall bringt. Lysozyme sind Teil der angeborenen Immunantwort und kommen natürlicherweise in Eiern, Tränenflüssigkeiten, Schleim und Blut vor und werden von Leukozyten produziert.
  • Mittelkettige Fettsäuren / Triglyceride: Es wurde gezeigt, dass organische Säuren Bakterien abtöten können, der Mechanismus hierfür ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Es ist wahrscheinlich, dass die Säuren die Permeabilität von Bakterienzellen oder den pH-Wert in den Bakterienzellen verändern.
  • Pflanzenextrakte oder Phytogene: Dazu gehören aus Pflanzen gewonnene bioaktive Verbindungen, natürliche Wachstumsförderer und ätherische Öle, die dazu beitragen können, die Pathogenität und Virulenz von Mikroben zu verringern und Entzündungs- und Immunantworten bei Tieren zu modulieren.

485 – Gut Health of Pigs_ Challenge Models and Response Criteria with a Critical Analysis of the Effectiveness of Selected Feed Additives – A Review (Research paper – Adewole – 2016)

481 – Review: Ballaststoffverwertung und ihre Auswirkungen auf die physiologischen Funktionen und die Darmgesundheit von Schweinen (Forschungsbericht – Jha – 2015)

419 – Auswirkungen eines geschützten Einschlusses von organischen Säuren und ätherischen Ölen als Alternative zu antibiotischen Wachstumsförderern auf die Wachstumsleistung, die Darmmorphologie und die Darmmikroflora bei Broilern (Research paper – Yanli – 2017)

418 – Biochemische Proximate von Kürbis Cucurbitaeae spp und ihre positiven Wirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden von Geflügelarten (Forschungspapier – Achilonu – 2017)

390 – Phytochemikalien als Antibiotika-Alternativen zur Förderung des Wachstums und zur Verbesserung der Wirtsgesundheit (Forschungsarbeit – Lillehoj – 2018)

347 – Nicht-antibiotische Ansätze zur Krankheitsprävention und -kontrolle in der Rind- und Kalbfleischproduktion – Eine Überprüfung des Umfangs (Forschungsarbeit – Wisener – 2019)

341 – Aus Hefe ausgeschiedenes getrocknetes und mit Lebensmitteln vermischtes monomeres IgA verhindert gastrointestinale Infektionen in einem Ferkelmodell (Forschungspapier – Virdi – 2019)

309 – Role of Feed Processing on Darm Health and Function in Pigs and Poultry_ Conundrum of Optimal Particle Size and Hydrothermal Regimens (Research paper – Kiarie – 2019)

294 – Die orale Verabreichung von synthetischem Schweine-Beta-Defensin-2 verbessert die Wachstumsleistung und die mikrobielle Flora des Blinddarms und reguliert die Expression von intestinalem Toll-like-Rezeptor-4 und entzündlichen Zytokinen bei abgesetzten Ferkeln herunter, die mit enterotoxigenen Escherichia coli herausgefordert wurden (Forschungsarbeit – Tang – 2016)

293 – Auswirkungen von Hopfen-Betasäuren oder Colistin auf die Nährstoffverdaulichkeit und Darmgesundheit von Absetzferkeln (Forschungsarbeit – Sbardella – 2016)

288 – Auswirkungen von diätetischem Allicin auf die Gesundheit und Wachstumsleistung von Absetzferkeln und Verringerung der Attraktivität von Fäkalien für Fliegen (Forschungsarbeit – Huang – 2010)

214 Ätherische Öle im Trinkwasser_ Flexibilität und Schnelligkeit nutzen, um Geflügel bei Darmproblemen zu helfen von Biomin (Innovation der Branche)

213 Präventiver Ansatz zur Darmgesundheit bei Legehennen – Futtermittelzusatzstoffe Biotronic® und Digestarom® von Biomin (Innovation der Branche)

157 Excential Butycoat von Orffa (Innovation der Branche)

145 Bewertung von drei Interventionsstrategien zur Verringerung der Übertragung von Salmonella Typhimurium bei Schweinen (Forschungsarbeit – De Ridder, 2013)

Eliminierung mikrobieller Toxine durch selektive Bindung

Pufferlösung zur Stabilisierung der Pansenfermentation

26 Potenzielle diätetische Futtermittelzusatzstoffe mit antibakterieller Wirkung und ihre Auswirkung auf die Leistung von abgesetzten Ferkeln: Eine Metaanalyse (Forschungsarbeit, Vanrolleghem et al., 2019)

Kontakt aufnehmen

Website gestaltet von Ammac Design Ltd.

Folgen Sie uns in den sozialen Medien…

Dieses Projekt wurde aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 817591 finanziert

Feed Composition, Additives and Supplements

Feed composition is another key element in safeguarding animal health and welfare in livestock production. Diet must be adapted for the age of the animal, as nutritional requirements change as they mature and develop.

Animal feeds can be formulated with special ingredients like additives, supplements and active feed ingredients that can assist in supporting the animals’ (gut) health and immune function. These come in various forms:

  • Prebiotics: feed compounds which stimulate the growth of beneficial commensal gut bacteria by providing substrate to grow on to help maintain a healthy population of gut microbiota. These include dietary fibres such as plant-based oligosaccharides like fructans and galactans, resistant starch, beta-glucans, and xylooligosacharides.
  • Enzymes: these are mostly proteins that speed up chemical reactions. Enzymes are added to animal feed to support the digestion of feed stuffs that are difficult to digest or totally indigestible by the animals’ natural digestive enzymes. The products they produce, and the consequent promotion of microbial populations can help modulate the immune status of the animal.
  • Antimicrobial peptides: a diverse class of naturally occurring molecules that are produced by all multicellular organisms as part of the innate immune response as a first line of defence against pathogens. These molecules can directly kill bacteria, yeasts, fungi, viruses and even cancer cells.
  • Chitosan: a naturally present linear polysaccharide with antimicrobial action which is produced from the exoskeleton of crustaceans.
  • Lysozyme: an enzyme that degrades the cell wall of gram-positive bacteria causing them to disintegrate. Lysozymes are part of the innate immune response and are naturally present in eggs, tear fluids, mucus, blood, and are produced by leukocytes.
  • Medium chain fatty acids/triglycerides: organic acids which have been shown to be able to kill bacteria, but the mechanism for this is not yet fully understood. It is likely that the acids alter the permeability of bacterial cells or alter the pH inside the bacterial cells.
  • Plant extracts or phytogenics: These include plant-derived bio-active compounds, natural growth promoters and essential oils which can help reduce the pathogenicity and virulence of microbes and modulate inflammation and immunity responses in animals.

485 – Gut Health of Pigs_ Challenge Models and Response Criteria with a Critical Analysis of the Effectiveness of Selected Feed Additives — A Review (Research paper – Adewole – 2016)

419 – Effects of a protected inclusion of organic acids and essential oils as antibiotic growth promoter alternative on growth performance, intestinal morphology and gut microflora in broilers(Research paper – Yanli – 2017)

418 – Biochemical proximates of pumpkin Cucurbitaeae spp and their beneficial effects on the general well‐being of poultry species (Research paper – Achilonu – 2017)

347 – Non-antibiotic approaches for disease prevention and control in beef and veal production – A scoping review (Research paper – Wisener – 2019)

309 – Role of Feed Processing on Gut Health and Function in Pigs and Poultry_ Conundrum of Optimal Particle Size and Hydrothermal Regimens (Research paper – Kiarie – 2019)

294 – Oral administration of synthetic porcine beta-defensin-2 improves growth performance and cecal microbial flora and down-regulates the expression of intestinal toll-like receptor-4 and inflammatory cytokines in weaned piglets challenged with enterotoxigenic Escherichia coli (Research paper – Tang – 2016)

293 – Effects of dietary hop beta-acids or colistin on the performance nutrient digestibility and intestinal health of weanling pigs (Research paper – Sbardella – 2016)

288 – Effects of dietary allicin on health and growth performance of weanling piglets and reduction in attractiveness of faeces to flies (Research paper – Huang – 2010)

157 Excential Butycoat by Orffa (Industry Innovation)

96 Oregano oil by Nottingham Trent University (Farm Innovation)

Microbial toxin elimination by selective binding

Buffer solution for stabilization rumen fermentation

Galacto Oligosaccharides for improving health of newborn piglets

26 Potential dietary feed additives with antibacterial effects and their impact on performance of weaned piglets: A meta-analysis (Research paper, Vanrolleghem et al., 2019)

Get in touch

Website designed by Ammac Design Ltd.

Follow us on social media…

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under Grant Agreement No 817591